Der 10 X 15 X 5mm große ZIMO LS10X15 Lautsprecher
Hier nun erste Messungen und Soundbeispiele

Dies ist der Frequenzgang des 10 X 15 mm großen ZIMO Lautsprechers mit seiner serienmäßigen Schallkapsel. Die Membran besteht scheinbar aus Metall. Eine winzige Schallkapsel ist fest mit dem Lautsprecher verklebt. Der Lautsprecher ist ca. 10dB leiser als ein 23mm runder oder ein 20X40mm Lautsprecher. Die untere Grenzfrequenz von ca.1000Hz ist für einen solch kleinen Lautsprecher erstaunlich. Bis ca. 4000Hz ist der Frequenzgang sehr harmonisch was Klangverfälschungen verhindert. Der Starke Lautstärkeanstieg bei 10kHz brauchen ESU Loksound Benutzer nicht zu stören, oberhalb von 6300 Hz überträgt der Loksounddecoder nichts mehr. Wie sich das bei ZIMO oder Uhlenbrock Decodern auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht vermessen habe, und daher nicht weiß ob sie da noch übertragen. Wenn ja, dann klingt das sicher sehr "spitz".

So sollte es klingen

V320 mit original Lautsprecher

V320

BR44 mit original Lautsprecher BR44

E03 mit original Lautsprecher E 03 ; E 103

Wenn diese Aufnahmen etwas stärker rauschen in den leisen Passagen, dann liegt das daran, dass ich die Originalaufnahmen um 10dB verstärken musste um auf das gleich Lautstärkeniveau wie die anderen Lautsprecher zu kommen. Bei gleicher Lautstärke kann man sie besser mit einander vergleichen.