Die Firma Visaton hat zwei 50 Ohm Lautsprecher im Programm. Der K 28 WP 50 OHM ist ein Lautsprecher mit 28mm Durchmesser und somit in H0 Loks einbaubar. Der K 36 WP 50 OHM ist mit seinen 36mm Durchmesser für H0 Bahner zu groß.
Da diese Lautsprecher eine Impedanz von 50 Ohm haben, muss man 2 Stück in Reihe schalten um eine Loksoundkonforme Impedanz von 100 Ohm zu erhalten. Dabei unbedingt die Polartät der Lautsprecher beachten!

Dies ist der Frequenzgang des K 28 WP 50 OHM ohne Gehäuse. Er Ähnelt dem Frequenzgang des ESU 28mm Lautsprecher. Der eingefärbte Bereich wird vom Loksound 3.5 nicht übertragen und ist daher für den Klangeindruck nicht relevant. Siehe dazu auch die Messungen direkt am LS 3.5 Dies ist der Frequenzgang des K 28 WP 50 OHM im Gehäuse eines Ü-Ei. Auch dieser Frequenzgang ähnelt dem des ESU 28mm im Ü-Ei

Dies ist der Frequenzgang des K 28 WP 50 OHM im Gehäuse eines Ü-Ei mit Resonanzrohr. Auch dieser Frequenzgang ähnelt dem des ESU 28mm im Ü-Ei

Dies ist der Frequenzgang des gleichen Lautsprechers direkt über einen Loksound 3.5 gemessen (mit weißem Rauschen)

Dies ist der Frequenzgang zweier in Reihe geschalteter K 28 WP 50 OHM in einem 28X94X19mm großen Gehäuse mit zwei 18mm langen Resonanzrohren. Bis auf die ca.7dB große Beule bei 650 Hz ist der Frequenzgang sehr linear. Die beiden Resonanzrohre heben die Lautstärke bei 250Hz um ca.10dB an und senken damit die untere Grenzfrequenz von ca. 500 Hz auf ca.250Hz ab.

V320 Originalsound, so sollte es klingen
V320 mit diesem Lautsprecher

Nur noch einmal zum Vergleich V320 mit einem ESU 23mm rund mit original Schallkapsel

Hier die Fotos vom Testgehäuse der Visaton Lautsprecher.

Die Innenmasse entsprechen einem ca100mm langen Postwagen. Im Vordergrund eines der beiden Resonanzrohre, gebaut aus einen 5mm Trinkhalm ca.18mm lang
Zur Ermittlung der optimalen Anordnung der Lautsprecher und der Festlegung des (der) Resonanzrohr(e) habe ich zuerst aus 2mm MDF ein Abbild des Innenraums des Postwagens gebaut. Der Wagen ist eine Einmalserie der Deutschen Post AG und wurde nur über sie vertrieben. Solch einen Schönen Wagen wollte ich nicht für meine Tests gefährden. Jetzt, wo die endgültigen Masse der Schallkapsel usw. feststehen, werde ich den Testaufbau auf den realen Wagen übertragen. Dann bekommt meine Post Köf I Ihren Sound!

Links eine Skizze wie die Lautsprecher zu verschalten sind.

Beachtet man die Polung der Lautsprecher nicht, und verpolt sie, so bewegt sich die Membran des ersten Lautsprechers gerade nach vorne während die des zweiten sich nach hinten bewegt. Nach der guten alten Wellentheorie löschen sich zwei gleich große gegenphasige Wellen aus.

Da die Lautsprecher nicht ideal gleich sind und räumlich versetzt eingebaut sind, wird man noch etwas hören, aber leise und stark verfälscht.

Nebenstehende Skizze gilt natürlich für alle in Reihe geschalteten Lautsprecher.