Der 20 X 40 X 12mm große Uhlenbrock
Hier nun erste Messungen und Soundbeispiele

Dies ist der Frequenzgang des 20 X 40 mm großen Uhlenbrock Lautsprechers mit seiner serienmäßigen Schallkapsel. Die Membran besteht aus einem Gewebe mit einer Kunststoffkalotte in der Mitte. Bei meinem Exemplar war der Lautsprecher stark verzogen, dadurch war zwischen der Schallkapsel und dem Lautsprecher ein Spalt von bis zu 0,5mm. Dadurch war das Abdichten etwas schwierig. Leider zeigt sich auch bei diesem rechteckigen Lautsprecher ein sehr unausgewogener Frequenzgang. Die untere Grenzfrequenz ist auch nicht tiefer als bei dem runden 20mm Uhlenbrock Lautsprecher. Ich habe den Resonanzkörper um 6mm in der Höhe vergrößert, in Hoffnung die untere Grenzfrequenz weiter nach unten zu drücken, leider nur mit mäßigem Erfolg.

So sollte es klingen

V320 mit original Lautsprecher

V320 mit dicht verklebter Schallkapsel V320

BR44 mit original Lautsprecher BR44 mit dicht verklebter Schallkapsel BR44

E03 mit original Lautsprecher E03 mit dicht verklebter Schallkapsel E 03 ; E 103