Der 18 X 18 X 14mm große Uhlenbrock Lautsprecher, wenn es mal wieder ein bisschen enger zu geht.
Hier nun erste Messungen und Soundbeispiele

Dies ist der Frequenzgang des 18 X 18 mm großen Uhlenbrock Lautsprechers mit seiner serienmäßigen Schallkapsel. Auch hier werden Frequenzen unter ca. 3000Hz praktisch nicht übertragen. Das sieht auch nicht besser aus, als der ESU 20mm Lautsprecher. Hier noch einmal grau hinterlegt Dies ist der Frequenzgang des 18 X 18 mm großen Uhlenbrock Lautsprechers wieder mit original Schallkapsel, aber diesmal mit Klebstoff hermetisch abgedichtet. Die untere Grenzfrequenz sank von ca.3000 Hz auf unter 1000 Hz. Dies ist ein hervorragender Wert für solch einen kleinen Lautsprecher. Man sieht, Luftspalte sind für Lautsprecher Gift, je nach Modell mehr oder weniger stark.

Soundbeispiele folgen noch

So sollte es klingen

V320 mit original Lautsprecher

V320 mit dicht verklebter Schallkapsel V320

BR44 mit original Lautsprecher BR44 mit dicht verklebter Schallkapsel BR44

E03 mit original Lautsprecher E03 mit dicht verklebter Schallkapsel E 03 ; E 103

Hier sieht man den völlig anderen Aufbau der von Uhlenbrock vertriebenen Lautsprecher. Er ähnelt stark dem Aufbau von HIFI Tief- Mitteltönern. Eine nach innen gewölbte Alu- Membran wird außen durch eine weiche Schaumstoffsicke gehalten. Dies lässt einen deutlich größeren Membranhub zu, als bei den üblichen Lautsprechern mit Polypropylenmembran die auch gleichzeitig die Sicke ist.