Hier einmal der Vergleich der Sound einer BR03 und einer BR38. Die Projekte wurden ohne jegliche Veränderung, wie von ESU geliefert, in einen Loksound 3.5 geladen und beim Abspielen der Sounds aufgenommen. Die Aufnamen wurden nicht nachbearbeitet. Zum Vergleich dienen die Aufnamen der original Loks.

Achtung noch ein wichtiger Hinweis: die Soundbeispiele bitte nicht mit den Laptop oder über die im LCD Monitor eingebauten Lautsprecher anhöhren, die sind oft so schlecht, dass man kaum einen Unterschied höhrt.

BR 03 Originalsound, so sollte es klingen

BR 38 Originalsound, so sollte es klingen

Schon bei der original Lok ist der Motorschlag nicht voluminös wie bei der BR 03. Die Lautstärke ist nur etwas leiser als die Dampfpfeife

BR 03 mit einem original 23mm ESU Lautsprecher

BR 38 mit einem original 23mm ESU Lautsprecher

Da der 23mm ESU Lautsprecher schon unterhalb von 3000Hz stark in der Lautstärke abfällt, sind hier die Motorschläge fast nicht mehr als solche zu erkennen. Es klingt eher wie ein Säckchen Erbsen die man auf den Boden schmeißt.

Schon besser wird es mit dem englischem 18X53X14mm großen Bassreflex Lautsprecher. Dieser fällt erst unterhalb von 1000Hz deutlich ab und hat noch eine hörbare Bassanhebung bei ca.600Hz. Da der Motorschlag bei der BR38 sehr basslastig ist, wird die Lautstärke des Motorschlags gegenüber der Dampfpfeife bei diesem Lautsprecher lauter als bei dem ESU 23mm.
Gut klingt das hier auch nicht. Ich denke die BR 38 ist "eine harte Nuss" für solch kleine Lautsprecher.

BR 03 mit einem englischem 18X53X14mm Bassreflex Lautsprecher

BR 38 mit einem englischem 18X53X14mm Bassreflex Lautsprecher

Auch hier hört man leichte Klickgeräusche zwischem dem vierten und dem ersten Motorschlag. Hier sind die Einzelsound um ein paar Millisekunden falsch geschnitten.

BR 38 mit mit meinem selbst gebauten Lautsprecherwagen (brauner Güterwagen)

Kling zwar noch etwas voller, aber immer noch irgendwie knarrend. Ob der Sound übersteuert ist? Mal sehen ob ich noch was raus kriege.

BR 03 mit mit meinem selbst gebauten Ü Ei Lautsprecher mit Resonanzrohr

BR 38 mit mit meinem selbst gebauten Ü Ei Lautsprecher mit Resonanzrohr

Der bis jetzt beste Lautsprecher für die BR 38. Nur wie ich den in den Tender bekomme?

BR 03 mit 2X Visaton K28WP50 in Reihe geschaltet in einem 28X94X19mm Gehäuse mit zwei 18mm Resonanzrohre

BR 38 mit 2X Visaton K28WP50 in Reihe geschaltet in einem 28X94X19mm Gehäuse mit zwei 18mm Resonanzrohre.

Auch der Ü-Ei Lautsprecher ist noch zu verbessern. Allerdings passt das "Riesending" nur noch in einen Lautsprecherwagen. Näheres siehe meiner Seite über die Visaton Lautsprecher.

BR 38 Sound direkt am Ausgang des LS3.5 aufgenommen.

Anstatt eines Lautsprechers habe ich einen 100 Ohm/5W Widerstand angeschlossen und die Ausgangsspannung des LS3.5 direkt aufgenommen. So würde der LS3.5 mit einem idealen Lautsprecher klingen. Bitte nur über sehr gute Lautsprecher (HiFi Anlage) oder Kopfhörer anhören, der Bass ist gewaltig.

Dies ist eine Spektrumanalyse der Motorschläge der BR38. Die Violette Kurve ist das aufgenommene Geräusch des Lautsprechers und die gelbe Kurve ist das Originalgeräusch. Beide Kurven sollten gleich sein. Wie man sieht ist der Hochtonbereich zu laut, der mittlere Tonbereich etwas zu leise und der Bass ist viel zu leise. (Bei solch kleinen Lautsprecher auch nicht möglich) Dadurch ergeben sich starke Klangverfälschungen.
Musiker, Toningenieure und HiFi-Listen bitte jetzt nicht aufschreien.
Für das menschilche Ohr ist der Frequenzbereich von ca.300Hz bis etwa 6000Hz für den Klangeindruck am wichtigsten.

Bei meinen Selbstbau-Lautsprecherwagen sieht es etwas besser aus. Hochton- und Mittelton-bereich sind etwas zu laut. Da die Erhöhung in diesem Bereich einigermaßen gleichmäßig ist empfindet das menschliche Ohr es nicht als Klangverfälschung, sonder nur lauter. Der Bassbereich ist hier auch etwas besser, aber immer noch so schlecht, dass man die Verbesserung kaum war nimmt. Die Klangverbesserung kommt hauptsächlich aus der Verbesserung des Frequenzgangs zwischen 500 und 3000Hz.

Wenn man sieht wie Basslastig dieser Sound ist (bei 100 Hz 25dB lauter als bei 1000Hz), versteht man warum unsere MiniLautsprecher hier versagen müssen.

Ich denke das ist auch ein Grund, warum das Miniatur Wunderland in Hamburg einen anderen Weg geht. Sie verstecken viele Lautsprecher wie auf einem Schachbrett in der Modellanlage und übergeben, computergesteuert, stufenlos den Sound eines jeden Fahrzeuges (auch Autos) auf die sich in der Nähe befindenden Lautsprecher.
mit 4 Lautsprecher soll es so etwas auch für uns normal sterbliche geben. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Forum ich das gelesen habe.

Der Ü-Ei Lautsprecher sieht bis jetzt am besten aus. Soll- und Ist-kurve sind bis 350 Hz fast deckungsgleich. Nur einen 21cm³ großen Lautsprecher bekommt kaum noch in eine H0 Lok.

Größer scheint auch hier besser zu sein. Der Doppel Visaton Lautsprecher mit zwei Resonanzrohre hat bis jetzt die tiefste Grenzfrequenz mit 250Hz. Als Lautsprecherwagen für Dieselloks oder die sehr problematische BR38 genau das Richtige.

Nur so zum Spaß
Das ist das Spektrum der BR38 Dampfpfeife
Das hohe Grundrauschen ist das Quantisierungsrauschen. Die Sounds werden nur mit 8 Bit Auflösung in den LS3.5 gespeichert.

Hier mal das Spektum der BR38 Glocke.
Beide Aufnamen wurden direkt am LS3.5 gemacht und nicht vom Lautsprecher aufgenommen.