Hier der Versuch die Stimmung bei Nacht einzufangen. Hier ist eine Digitalkammera dem chemischen Film haushoch unterlegen. Der Kontrastumfang ist einfach viel zu schlecht. Um die Lampen besser zu sehen, hätte ich den Raum mehr abdunkeln müssen, doch dann sieht man nichts mehr von der Bebauung. Ich muß wohl doch mal meine gute alte Spiegerreflex rausholen, und ein paar Dias machen. Mal sehen wie das dann wirkt. Die Videoclips auf auf diesen Seiten mußte ich stark komprimieren, um nicht die Datenmenge auf meiner Homepage zu sprengen. Daher die schlechte Qualität. SORRY Ich hoffe man sieht noch worum es geht.
Zum Anhöhren der Soundfiles muß Shockwave Flash im Browser installiert sein. Die Version ohne Flash ist in Arbeit.
Rechter Teil der alten Anlage. Die Beleuchtung der Häuser und der Strassenlaternen wird über eine Mitsubishi SPS gesteuert. Die Strassenlaternen flackern beim Einschalten wie richtige Leuchtstoffröhren. In den Häusern sind je nach Häusertyp verschiedene Lichtwechsel realisiert, z.b. Licht unten an, dann im Treppenhaus an, dann unten links aus, dann oben an, dann im Treppenhaus wieder aus. Nach zufälligen Zeitabständen wieder in umgekehrter Reihenfolge zurück.
Hier sieht man das Einschalten der Strassenbeleuchtung
Hier ein Beispiel für eine Lichtsteuerung in einem Haus. In der mittleren Etage geht jemand in den Flur und macht die Treppenbeleuchtung an, dann löscht er das Licht in seiner Wohnung und geht nach oben. Oben angekommen schaltet er das Licht in der oberen Etage ein. Das Treppenhauslicht verlöscht nach einiger Zeit automatisch. Alles bloß ein bischen Software.
Der linke Teil der alten Anlage bei nacht. Unter dem rechten Bauernhaus ist ein Lautsprecher aus dem KFZ Zubehörbereich versteckt. Über einen MP3 Player spiele ich auf dem linken Kanal die typischen Geräusche eines Bauernhofs ab. Der rechte Lautsprecher ist unter einem "Haus im Bau" im Dorf rechts versteckt . Über diesen Lautsprecher werden die Geräusche der Bauarbeiten am Haus und typische Geräusche eines Dorfes wie fahrende Autos, Motorrädern, Spielende Kinder das Martinshorn des Krankenwagens usw. abgespielt. Fahrende Autos simuliere ich durch Überblendung von z.b. dem rechten auf den linken Lautsprecher bei gleichzeitiger Lautstärkeänderung.
Hier ist der Lautsprecher für das Dorf versteckt. von vorne sieht man ihn fast nicht. Auf der Freiflache (rechts vom roten Pfeil) kommt noch ein kleiner Baukran hin, der verdeckt dann auch noch die letzte Sichtmöglichkeit.
Von hinten sieht man deutlich den 100mm Autolautsprecher mit seinem koaxialen Hochtöner. Nach unten hat er ein ca. 2 Liter großes Gehäuse.
Hier ein paar Soundbeispiele. Der gesammte Soundloop ist 22minuten lang. ich habe hier nur ein paar highlights zusammengestellt um das Prinziep klar zu machen. Dazwischen ist auch viel nur Hintergrundgeräusch wie Windrauschen, entfenter Strassenverkehr, leises Vogelgezwitscher usw.