Hier nun ein paar Messungen an 8 Ohm Lautsprechern. Sie sind verwendbar für Soundmodule die auch 8 Ohm Lautsprecher vertragen.
Wenn ich noch mehr 8 Ohm Lautsprecher bekomme, werde ich sie auch vermessen, und hier veröffendlichen.
Mir alle mögliche Typen zu kaufen wird mir auf die Dauer zu teuer. Ich kann sie schließlich für meine Loksound-Decoder nicht verwenden.
Nachtrag:
Seit der Auslieferung der ESU Loksounddecoder der Versionen 4.0, kann man nun auch 4 - 8 Ohm Lautsprecher an ihnen betreiben.

Dies ist der Frequenzgang des "EKULIT LSM_30K" 8Ohm Lautsprecher im Gehause 28X94X20mm mit einem Resonanzrohr von 5mm Durchmesser und 13mm Länge. Es ist ein Rechteck-Lautsprecher ist mit 45X28mm Außenmaß. Auch er braucht ein großes Gehäuse und am besten auch ein Resonanzrohr um im "Bassbereich" noch deutlich zu zulegen. Dies ist sein Schwestermodell "EKULIT LSM_S30K" 8Ohm, ebenfalls 45X28mm groß aber intern anders aufgebaut. Auch er fühlt sich in einem Gehäuse von 28X94X19mm Innenmaß am wohlsten. Das Resonanzrohr mußte ich auf 27mm verlängern.

Hier ein Bild des "EKULIT LSM_30K" in seinem Testgehäuse. Die rechte Wand ist verschiebbar und befindet sich hier auf Höhe der roten Linie. Das Loch ist für das Resonanzrohr.
Nur so am Rande, das Gehäuse ist gerade, hier sieht man die optische Verzerrung meiner Digitalkamera im Nahbereich (kissenförmig). Den oberen Rand habe ich mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm begradigt. Wenn man weiß was die professionellen Programme heute alles können, dann glaubt man keinem Foto mehr.