Sie Internetseite ist zur Zeit im Neuaufbau. Es werden nach und nach alle Seiten vom Flash befreit werden. Die Seiten werden auf HTML5 umgestellt, damit auch Tablets und Smartfons die Seiten richtig darstellen können.

Bitte beachten Sie dass alle hier veröffentlichte Diagramme und Soundbeispiele nicht mit professioneller Messtechnik erstellt wurden. Das Anmieten eines "Schalltoten" Raumes incl. professioneller Messtechnik kommt schnell in die Preislage eines Kleinwagens. Ich habe früher als Student in der FH Bochum oft solche Messungen für Fremdfirmen ausgeführt. Ich habe mich bemüht die Messungen so präzise wie möglich auszuführen, kann jedoch für die Genauigkeit nicht garantieren. Zur groben Orientierung sind die Diagramme aber geeignet, wie die Hörtests bestätigen.

Achtung noch ein wichtiger Hinweis:
die Soundbeispiele bitte nicht mit den im Laptop oder über die im LCD Monitor eingebauten Lautsprecher anhören, die sind oft so schlecht, dass man kaum einen Unterschied hört. Viel besser geeignet sind Kopfhöhrer.

Zum Anhören der (älteren) Soundfiles muß Shockwave Flash im Browser installiert sein. Siehe oben.