Hier noch einmal Schallkapseln vermessen die vielleicht für Liebhaber größerer und kleinerer Spurweiten interessant sein könnten. Als nächstes werde ich mal Gruppenschaltungen von Lautsprechern untersuchen. Da ich mit dem Sound in meiner V320 immer noch nicht zu frieden bin, werde ich mit 2 X 20mm runden Lautsprechern in einer gemeinsamen Schallkapsel beginnen. Wenn ich was geeignetes gefunden habe werde ich die Ergebnisse hier einstellen.

Dies ist der Frequenzgang eines runden 40mm ESU Loksound Lautsprechers mit original Schallkapsel. Hier sieht man das ein größerer Lautsprecher nicht unbedingt ein besseres Tieftonverhalten haben muß. Zwar ist dieser Lautsprecher deutlich lauter als seine kleinen Brüder, aber vom Klang her nicht besser. Dies ist der Frequenzgang eines runden 40mm ESU Loksound Lautsprechers ohne Schallkapsel. Die Beule im Frequenzgang bei ca. 700Hz läst hoffen, daß man ihm mit einer geeigneteren Schallkapsel doch noch zu einem guten Sound verhelfen kann. Da ich diesen großen Lautsprecher jedoch nicht in meine H0 Fahrzeuge einbauen kann. habe ich noch keine weiteren Versuche unternommen.

V320 mit diesem Lautsprecher

V320 Originalsound, so sollte es klingen

Dies ist der Frequenzgang eines rechteckigen ESU Loksound Lautsprechers mit 2 X 16mm runden Lautsprechern und original Schallkapsel. Dies ist der Frequenzgang eines rechteckigen ESU Loksound Lautsprechers mit 2 X 16mm runden Lautsprechern. Als Schallkapsel dient der fordere Teil des Motor Gehäuses einer MA... V60 (Baujahr ende 1960er) Die Schallkapsel ist innen ca. 17 X 38 X 9 mm. Auch hier sieht und hört man eine deutliche Verbesserung.

V320 mit diesem Lautsprecher

V320 Originalsound, so sollte es klingen V320 mit diesem Lautsprecher

Dies ist der Frequenzgang eines 16X25mm ESU Loksound Rechtecklautsprechers ohne Schallkapsel Dies ist der Frequenzgang eines 16X25mm ESU Loksound Rechtecklautsprechers mit einer 16X25X13mm großen Schallkapsel. Der Frequenzgang unterhalb von 3000Hz konnte dadurch etwas angehoben werden. Der Frequenzgang wurde auch etwas linearisiert, weil eine Auslöschung der nach hinten abgestrahlten Schallwellen mit den nach vorne abgestrahlten durch ein geschlossenes Gehäuse verhindert wird.

V320 mit diesem Lautsprecher

V320 Originalsound, so sollte es klingen V320 mit diesem Lautsprecher

Neue ESU Schallkapsel

Dies ist der Frequenzgang eines neuen 16X25mm ESU Loksound Rechtecklautsprechers mit einer 18X27X8mm großen Schallkapsel. Die starke Resonanz bei ca. 10kHz ist nun verschwunden. Leider wurde der untere Frequenzbereich noch weiter beschnitten. Jetzt wird schon unterhalb von 3000Hz fast nicht mehr abgestrahlt, da kann auch die Beule bei ca. 1500Hz nicht mehr viel wett machen. Dieser Lautsprecher braucht einfach eine größere Schallkapsel. Siehe rechts oben.