Umbau einer VT95 von Fleischmann

Ansicht auf den Innenraum des Anhängers mit dem eingeklebten 23mm Lautsprecher. Das Resonanzrohr habe ich später von unten verbohrt.
Die Bilder zeigen noch den Lautsprecher mit der glatten Membran, ich habe Ihn später durch einen mit geriffelter Membran ersetzt.

Ansicht von unten. Ein Schälbohrer leistet hier gute Dinste um ein möglichst rundes und passendes Loch für den Lautsprecher zu bohren.

Den Wagenboden habe ich möglichts oft durchbohrt um einen möglicht guten Schallaustritt zu bekommen. Das Resonanzrohr endet unter dem Rad und ist dadurch nicht zu sehen.

Die Schalkapsel habe ich aus einer lehren Schraubenverpackung gebastelt. Da sie durchsichtig ist kann man sie durch die Fenster des Anhängers fast nicht sehen. Inzwischen wurde der Innenraum noch farblich aufgepept und mit jeder Menge Reisenden versehen. Ich mag keine Geisterzüge!

Hier nun der Frequenzgang mit dem Älteren Lautsprecher mit geriffelter Membran. Der Frequenzgang ist wesentlich gleichmäßiger als bei dem glatten Lautsprecher, etwa 7dB innerhalb des Nutzbereichs. Die untere Grenzfrequenz ist etwas tiefer, aber das Resonanzrohr wirkt nicht so gut. +5dB bei 350Hz gegenüber +10dB bei 500Hz. Hier der Frequenzgang des neueren Laursprechers mit glatter Membran. Der Frequenzgang mit oder ohne Resonanzrohr ist sehr wellig, ca. 17dB im Nutzbereich. Das hört man, der Klang ist stark verfälscht. Die eigenresonanz des Lautsprechers bei ca. 850 Hz ist sehr hoch und spitz. Der Lautsprecher links hat bei ca 650Hz eine deutlich breitere und flachere Resonanz. Solch ein Lautsprecher läßt sich vielleichter "bändigen".

VT95 Originalsound

VT95 sound wie eingebaut