Hier nun einige Beispiele der von mir umgebauten Loks. Leider wird es noch ein wenig dauern bis ich alle Loks fotografiert habe, da die meisten schon seit einiger Zeit Ihre Runden auf meiner Anlage drehen. Leider habe ich beim Umrüsten der Loks es versäumt alles genau zu dokumentieren. Da meine Anlage fest in meinem Elternhaus eingebaut ist, werde ich die Loks in der nächsten Zeit Stück für Stück zu mir nach Hause holen um sie zu fotografieren und zu vermessen. Also schaut doch öfters mal rein, es tut sich was.

Soundeinbau Teil 1 in einer V230 (V300) von Lima

Teil 2 der Umbauaktion siehe unter den englischen Lautsprechern

Hier einmal ein Beispiel für einen Soundeinbau. Die Lok ist eine V230 von Lima. Wie man sieht hat der Mittelmotoreinbau auch Nachteile. Der Decoder fand nur noch über dem Motor platz. Unter dem Lautsprecher ist die Kardanwelle zum hinteren Umlenkgetriebe. Da auf dieser Seite keine Schwungmasse montiert war, konnte das Metalchassis um 2mm abgefrähst werden, um dem Lautsprecher mehr Luft nach oben zu geben. Die Schallkapsel konnte nur in der Länge vergrößert werden. In der Höhe wäre akustisch besser gewesen. Die nur angravierten Lüftungsgitter im Lokgehäuse wurden entfernt und durch Fliegendraht mit Aluminium Propellern ersetzt. (Die Propeller fertigte ich aus einer dünnwandigen Getränkedose.) Auf diese Weise kann der Schall ungehindert nach oben austreten.
Die Original Glühlämpchen für die Stirnbeleuchtung wurde durch rote und weiße (golden white) SMD LED`s ersetzt. Da die roten und weißen Lampen sehr nahe zusammen liegen wurden SMD`s der Baugröße 603 verbaut. (0,9 X 1,4 X 0,4mm) Als Anschlußßdräte verwende ich Kupferlackdraht mit 0,12mm Durchmesser. Die Vorwiderstände dimensioniere ich so, daß die Helligkeit der Scheinwerfer stimmt. Eine alte Dampflok hatte nun mal keine Scheinwerfer wie ein ICE. Daher liegt der Diodenstrom zwischen 6 bis 18mA. Über 18mA besteht Zerstörungsgefahr für die LED`s, unter ca. 5mA verändert sich die Lichtfarbe bei weißen LED`s.

Soundeinbau in einer BR215 von ROCO

Hier sieht man den Einbau eines Loksound 3.5 Decoders mit einem 28mm Original Lautsprecher in eine BR215 von ROCO. Der Lautsprecher verschwindet im Dieseltank der Lok zwischen den Drehgestellen. Es waren einige Fräßarbeiten am Metallchasis der Lok notwendig um Platz für den Lautsprecher zu schaffen. Die Kunsstoffabdeckung wurde in der Mitte geöffnet, welches aber im Fahrbetrieb nicht zu sehen ist. Der Einbau des Decoders war völlig unproblematisch. Der Decoder mußte nur anstatt des Blindsteckers eingesteckt werden und unter der Originalplatine festgeklebt werden.