Dies ist der serienmäßige Einbau eines OEM ESU Loksound Soundsystems in eine V160 (fast baugleich mit einer BR215) der Sound ist etwas voller als bei meiner BR215 mit dem gleichen Lautsprecher. Da die aufgespielten Sounds nicht identisch sind (und im Werkseinbau auch nicht geändert werden können) kann ich nicht herausfinden, ob es an der anderen Schallkapsel oder den aufgespielten Soundfiles liegt.

Umbau E103 von Mä......

Dies ist der Frequenzgang eines runden 23mm ESU Loksound Lautsprechers mit einer original Schallkapsel hinten geöffnet mit einer 21 X 24 X 20mm Zusatzschallkapsel Nur noch einmal zum Vergleich: Dies ist der Frequenzgang eines runden 23mm ESU Loksound Lautsprechers mit original Schallkapsel

Original E03 sound

E03 sound mit original 23mm ESU Schallkapsel

E03 sound mit vergrößerter Schallkapsel wie oben

E03 sound mit 2X VisatonK 28 WP 50 OHM in einem 28X94X19mm großen Gehäuse mit zwei 18mm langen Resonanzrohren. Siehe bei Visaton Wenn man die Schallkaksel aus 0,5mm Leiterplattenmaterial fertigt müßte er in eine E03 passen.

Hier kann man sehen das die "alten" Loks auch Vorteile beim Einbau eines Soundsystems haben. Man hat Platz in "Hülle und Fülle". Zwar profitiert ein E-Loksound nicht so stark von dem tieferen Sound des vergrößerten Lautsprechers wie eine schwere Diesellok, aber auch hier hört man einen deutlichen Unterschied. Es klingt deutlich voller, eben nach großer Lok.