Lautsprecherwagen Mä Postwagen 04843flm

Hier ein anderer Postwagen zum Lautsprecherwagen umgebaut. Der innere Aufbau ist bis auf das Resonanzrohr identisch mit dem Wagen auf der Vorseite. Aus Platzgründen wurde hier nur ein dickeres Resonanzrohr verbaut. Die Länge ist in diesem Fall 22mm.

Ansicht von unten. In der Mitte sieht man das Resonanzrohr, links und rechts da neben sieht man hinter den Bohrlöchern die beiden Visaton Lautsprecher. Die zwei dünnen Litzen der Lautsprecher werden noch mit einer stromführenden Kupplung verbunden.

Hier noch mal ein Vergleich: Frequenzgang mit und ohne Resonanzrohr

Hier der Frequenzgang des fertigen Lautsprecherwagens. Der Frequenzgang ist nicht so gleichmäßig wie bei meinem Versuchsaubau. Möglicherweise schwingt ein dünnes Kunststoffgehäuse doch mehr als ein Gehäuse aus HDF Platten. Als Resonanzrohr ist hier ein 6mm X 22mm langes Rohr verbaut.