Umbau Köf II von Mä......

Ich wurde schon ein paar mal gefragt ob man auch in einer Köf II ein Loksoundmodul einbauen kann. Man kann, aber ob man sich das unbedingt antun muß soll jeder selbst entscheiden. Ich habe es ausprobiert. Es klingt scheußlich. Höhrt es euch an.

Original Köf II sound

Köf II sound Lautsprecher 16X25mm in der Köf

Köf II sound Lautsprecher 23mm rund eingebaut in geschlossenen Güterwagen

Umbau V60 von Mä......
Hier einmal der Soundeinbau bei meiner V60.
Im vorderen Teil habe ich alles weggefräst was nicht unbedingt zu Funktion der Lok nötig ist. Dadurch habe ich den Platz geschaffen, um den ESU Loksound 3.5 Decoder flach auf dem Chassis zu legen. Darüber ist nun noch genug Platz für die zwei 16mm Lautsprecher mit ihrer ca. 13mm hohen Schallkapsel.
Die Schallkapsel besteht nur aus zwei Teile (6 Seiten hat normalerweise eine rechteckige Schallkapsel). Das Oberteil mit den zwei 16mm Bohrungen und das linke Seitenteil zum Führerhaus hin. Die restlichen 4 Seiten werden durch das Gehäuse der Lok gebildet. Die Innenmasse der Schallkapsel sind ca. 16 X 40 X 13 mm.
Man hätte die Schallkapsel noch ca. 3mm höher machen können, Wenn man statt dem Loksound 3.5 vorne, einen Loksound micro im hinteren Teil der Lok verbaut hätte. Zum Zeitpunkt des Umbaus gab es den jedoch noch nicht.

Hier der Frequenzgang des 2 X 16 mm Lautsprechers mit original Schallkapsel eingebaut in die V60 Der Frequenzgang mit der Vergrößerten Schallkapsel schaut schon etwas besser aus. Unter 1000Hz geht auch hier nichts, aber etwas besser hört es sich schon an.