Umbau BR 80 von ROCO

Ich hatte mir eine BR 80 von Roco ersteigert. Sie soll die doch etwas betagte Rangierlok auf meiner Anlage ersetzen. Beim öffnen der Lok gab es eine angenehme Überraschung: Der Motor sitzt ganz im Kessel und der Führerstand war völlig leer. Nach einigem messen stand fest, ein 23mm ESU Lautsprecher passt rein, und die freie Durchsicht bleibt auch noch erhalten. Als Resonanzkörper habe ich den ganzen Führerstand verschlossen und den 23mm Lautsprecher luftdicht eingeklebt. Sieht man hier nicht gut, da ich durchsichtigen Klebstoff verwendet habe.

Erste Schallmessungen ergaben, dass der Schallaustritt nur durch die offenen Fenster der Loktüren zu gering ist. Deshalb habe ich die Kohleimitation weg gefräst und durch schwarzen Fliegendraht ersetzt. Später habe ich nur eine Lage echte Kohle aufgestreut und mit stark verdünntem Kleber fixiert. Dabei muss man darauf achten, dass möglicht viele micro Öffnungen frei bleiben, so kann der Schall fast ungehindert nach oben austreten. Zusätzlich habe ich noch 8 Löcher oben ins Dach gebohrt. Diese werden durch den aufgesetzten Deckel verdeckt.

Hier der Frequenzgang mit aufgesetztem original Lokgehäuse. Die hohen Frequenzen finden kaum den Weg nach draussen. Scheußlich sind auch die vielen starken Frequenzeinbrüche. Hier nun der Frequenzgang nach dem öffnen des Gehäuses und dem vorsichtigem (nicht dichten) Aufbringen der Echtkohle. Da der Schall immer noch aus verschiedenen Öffnungen ( Kohlenkasten, 2 Fenstern, und Dach ) gleichzeitig heraus kommt, entstehen je nach Position des Messmikrofons immer noch einzelne unterschiedliche Auslöschungen.

Hier die vorderen Lampen der BR 80. Da die ROCO Lok original keine funktionsfähigen Lampen hat, habe ich die Lampen vorsichtig mit einem 3mm Bohrer aufgebohrt (nicht durch bohren !!!! ), innen weiß gestrichen und mit je einer warmweißen 0603 SMD LED bestückt. Anschließend habe ich die Lampenöffnungen von vorne mit durchsichtigem Kleber ausgegossen. Da der Kleber etwas diffus ist, wirkt das Licht der LED nicht so punktuell sonder schön gleichmäßig.

Das gleiche habe ich auch hinten gemacht. Hier konnte ich die Löcher jedoch durch bohren und die LED von hinten einsetzen. Hier sieht man die LED`s noch deutlich da die Lampen noch nicht vergossen sind.