Umbau BR 44 von Mä.....

Neulich konne ich eine BR44 von Mä.... günstig ersteigern. Die Lok war mit einem Serienmäßigen ESU (OEM M4) Decoder ausgerüstet. Sofort viel mir der sehr leise und dünne Sound der Lok auf. Nach dem öffnen des Loktenders war mir alles klar, der gleiche Lautsprechereinbau wie bei der BR03 aus gleichem Hause. Wieder ein 50 Ohm Lautsprecher mit einem 47 Ohm Vorwiederstand an dem die Hälfte der Leistung der Audioendstufe einfach in Wärme verpufft. Diesmal wählte ich die radikalere Variante, alles raus und komplett neu einbauen.

Auch hier wurde erst einmal eine größere Öffnung für den Schallaustritt geschaffen. Die 4 Aufnahmen für die Platine habe ich um ca 5mm gekürzt, um darüber mehr Platz für die Schallkapsel zu erhalten. Da nun ein Kondensator bedrohlich nahe an der Metallplatte lag (Kurzschlußgefahr) habe ich dafür eine Vertiefung geschliffen.

Hier nun der fertige Aufbau.
Im oberen Bild sieht man dem 28mm ESU (100 Ohm) Lautsprecher. Die Schallkapsel besteht aus dem Tender-Oberteil das ich nach unten mit 0,5mm Epoxiplatten verschlossen habe. Links oben sieht man das Resonanzrohr, welches durch eine Bohrung im Tenderchassie frei nach außen schallen kann. Zur Vermeidung von Kurzschlüssen ist der linke Teil der Schallkapsel oberhalb des Decoders mit einer Kuststofffolie isoliert.

Hier der Frequenzgang des Original-Einbaus. Sehr schmaler ungleichmäßiger Frequenzgang Hier nun der Frequenzgang nach dem Umbau ohne Resonanzrohr. Der Frequenzgang ist nun deutlich breiter, leider mit einem sehr schmalen Frequenzeinbruch bei ca 2800Hz und einer sehr schmalen Frequenzüberhöhung bei ca 5000 Hz. In wie weit sich das nachteilig auf den Klangeindruck auswirkt, kann ich nicht sagen.

Hier der Frequenzgang mit Resonanzrohr. Die untere Grenzfrequenz sank dadurch von ca 600Hz auf 300Hz. auch der Frequenzeinbruch bei 2800Hz ist nun fast verschwunden Hier im Vergleich der Frequenzgang mit und ohne Resonanzrohr. Besonders der Frequenzgang mit Resonanzrohr ist um ein vielfaches besser als der Original-Eibau.

Warum baut der Serienhersteller den Lautsprecher nicht gleich so ein? Der Mehraufwand in der Seienproduktion ist praktisch gleich 0, aber der Klanggewinn für uns alle gewaltig. So könnte man sich von den Mitbewerbern absetzen, denn die haben meist den konstruktiven Nachteil, den Antrieb im Tender zu verbauen.

Original BR 44 sound

BR 44 sound wie von Mä.... eingebaut

BR 44 sound nach Umbau mit Resonanzrohr